Marita's Blog

Musik – eine starke Ressource

In meinem ersten Blogeintrag bin ich ausführlich auf die Bedeutung und Wichtigkeit von Ressourcen im Zusammenhang mit der Selbstregulation eingegangen. Zusammengefasst kann man sagen:

Ressourcen sind deine Kraftquellen.

Ressourcen sind zum Beispiel deine Potentiale, deine Stärken und Kompetenzen und auch deine Handlungsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Erfahrungen, die dir zur Verfügung stehen, um schwierige, herausfordernde Situationen zu meistern, dich wieder ins Gleichgewicht und in Verbindung mit dir und deiner Kraft zu bringen.

Ressourcen kannst du nutzen, um deine Heilungsprozesse zu unterstützen.

Wir alle verfügen über eine Vielzahl an Ressourcen. Einige sind universeller Natur, andere sehr individuell. Musik zum Beispiel ist für viele Menschen eine wertvolle und effektive Ressource. Für mich auch. Schon als Jugendliche habe ich Musik als Ressource genutzt. Bestimmte Musikstücke haben mir in Phasen von Traurigkeit geholfen, andere haben mich meine Kraft, Lebensfreude und Lebendigkeit spüren lassen und mich damit verbunden. Lieder haben mich träumen lassen, haben mir Auszeiten geschenkt, mich in eine Phantasiewelt getragen, mir erlaubt, meine Aufmerksamkeit von dem, was gerade im Außen war weg zu nehmen und mich bewusst der Musik zuzuwenden.

Im Laufe der Jahre habe ich Musik gezielter eingesetzt, zur Meditation, zur Sammlung oder zur Entspannung. Über und mit Musik konnte ich mich immer schon gut mit mir selbst verbinden.

Heute habe ich für die verschiedensten Situationen und Stimmungen in meinem Leben Playlists parat. Es gibt zum Beispiel eine „Gute Laune Playlist“, die mich mit guter Laune, meiner Kraft und Lebendigkeit verbindet.

Dann gibt es spezielle Stücke, die mich in Lage versetzen, gleich bei den ersten Takten, Innezuhalten – mich mir zuzuwenden – zur Ruhe zu kommen und wieder mit mir und auch mit dem Leben an sich in Verbindung zu SEIN.

Vier dieser Stücke möchte ich gerne mit dir teilen.

Canon in D, P37 von Johann Pachelbel (Stuttgarter Kammerorchester):
https://www.youtube.com/watch?v=-2QCThlVtWM

Let it Grow von Eric Clapton:
https://www.youtube.com/watch?v=YpDlmop0uYU

Awakening von Deva Premal, Miten und Manose:
https://www.youtube.com/watch?v=6RR3lRvUosE

Gayatri Mantra von Premo:
https://www.youtube.com/watch?v=dNqQdlAfabo

Vielleicht spricht dich das eine oder andere Stück ebenfalls an. Ich wünsche dir einen berührenden Hörgenuss.

Von Herzen

Marita Imkamp

zurück